Homepage

Seit September 2009 hat die Hans-Christian-Andersen Schule eine eigene Homepage, die durch Elterninitiative online ging und auch durch sehr engagierte Eltern gepflegt wird. Alle wichtigen Informationen rund um unsere Schule, aktuelle Ereignisse und Berichte aus den einzelnen Klassen kann man dort nachlesen. (Quelle: Schulprogramm Stand 09.13)

Engagierte Eltern für Homepageteam gesucht

Qualitätssicherung der Schulhomepage

20140603SchulhomepageHomepage. Schauen S i e regelmäßig auf diese Homepage? Freuen Sie sich über Fotos, Informationen und Tagesaktuelles zeitnah und stets verfügbar, technisch versiert auf der HCA-Webseite? Oder haben Sie sich schon mal über fehlende oder falsch gesetzte Schwerpunkte geärgert? Alles wären Gründe "die Seiten zu wechseln" und "hinter die Kulissen zu schauen":

Wir suchen engagierte Leute, die mitgestalten wollen, Spaß daran haben und Ideen mitbringen, gleichzeitig bei der Außendarstellung der Schule verantwortungsvoll handeln. Wir suchen Personen, für die Schule nicht einfach nur Schule ist, sondern, die Interesse haben, mehr daraus zu machen. Natürlich funktioniert Schule auch ohne eine Homepage, doch kann eine gepflegte Webseite das I-Tüpfelchen sein, welches über das normale Maß hinaus über den Schulalltag informiert und reflektiert. Positive Rückmeldungen und der erste Platz beim Homepage Award Wettbewerb 2012 in der Kategorie "Grundschule" haben gezeigt, dass die Homepage-Arbeit auf dem richtigen Weg ist. Trotzdem bleibt der Blick selbstkritisch und es gibt es immer wieder etwas zu verbessern und anzupassen, denn Schule bewegt sich, Prozesse verändern sich, Bedürfnisse und Ansprüche der Schulgemeinschaft sind im Fluss.

20090913erbse4

 

In absehbarer Zeit verlassen die Kinder der Elternvertreter des Redaktionsteams die HCA in Richtung weiterführende Schule. Im Zuge dieser Veränderungen werden n e u e A k t i v e gesucht, müssen Tätigkeitsgebiete neu vergeben werden. Im Einzelnen fallen folgende Aufgaben rund um die Homepage an:

  1. Terminpflege im schuleigenen Google-Kalender
  2. Fotos bei Schulveranstaltungen machen und aufbereiten für die Homepage
  3. Berichte von Schulveranstaltungen schreiben
  4. Berichte zu Aktivitäten/Ausflügen in den einzelnen Klassen schreiben
  5. Artikel samt Foto(s) / Fotogalerien online einstellen (nach vorgegeben Layout)
  6. Überarbeitung statischer Inhalte (z. B. Schulprofil) bei Bedarf/Änderungen
  7. Überarbeitung zum Schuljahreswechsel (alte Artikel ins Archiv schieben, Ferienregelung anpassen, "Ordner" für neues Schuljahr ...)
  8. Webmaster-Tätigkeiten (Upgrade der Joomla-Version, Kontaktperson Provider, Installation/Aktualisierung von Zusatzkomponenten ...)

Es können auch mehrere Aufgaben von einzelnen Personen übernommen werden, wenn gewünscht.

Vorkenntnisse wären schön, sind aber nicht zwingend notwendig. Eine Einarbeitung kann bei einem ungezwungenen Treffen erfolgen. Es wäre schön, wenn sich mindestens eine Person aus jeder Klasse als "Homepage-Pate" (bzgl. Punkt Nr. 4 und 5) finden würde, damit die Berichterstattung über die Klassen mehr Ausgewogenheit bekommt.

Also: Falls Sie sich angesprochen fühlen, dann nehmen Sie doch bitte Kontakt mit dem Redaktionsteam oder dem Webmaster auf.

Google Kalender für die HCA

Schultermine jetzt als Online-Kalender verfügbar

20140513hcakalenderHomepage. Die Termine der Hans-Christian-Andersen Schule werden ab sofort über einen schuleigenen Google-Kalender gepflegt.

Der Terminkalender ist öffentlich freigegeben und kann über diesen Link in einen persönlichen Kalender (Google/Outlook) eingebunden werden:

URL für Kalender im Ical-Format

Schulhomepage

Vielschichtige Einblicke in das Schulleben mit Hilfe Vieler

20090913erbse1Schulhomepage. Die Schulhomepage der HCA gibt es seit 2009. Sie wurde aus einer Elterninitiative gegründet, dann 2010 offiziell der Schule übertragen. Beim Schulhomepage-Award 2012 wurde sie auf den ersten Platz in der Kategorie Grundschulen gewählt.

Die Software dieser Schulwebseite heißt "Joomla". Dieser Begriff leitet sich aus einer afrikanischen Sprache ab und bedeutet so viel wie "alle zusammen", was auch den Grundgedanken dieser Homepage wiedergibt. Neben Schulleitung und Kollegium bietet die Homepage auch für Elternvertreter, OGS-Mitarbeiter, Förderkreis-Mitgliedern, Eltern und Schülern die Möglichkeit als Autor tätig zu werden und Berichte zuschreiben, bzw. Fotos (z.B. von Veranstaltungen, Ausflügen...) bereitzustellen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der Homepage-Bereich "Berichte aus den Klassen". Hier verfassen die Grundschüler selber - im Rahmen der Hausaufgaben - kleine Texte über Erlebnisse im Schulalltag.

Selbstgesetztes Ziel des Homepage-Teams bleibt dabei, einen vielsichtigen Einblick in das Schulleben zugeben. In diesem Sinne kann die Schulhomepage auch künftig nur mit der Mithilfe Vieler die HCA nach innen und außen gut und aktuell im Netz präsentieren. Auch Eltern sind herzlich eingeladen, hier aktiv die Homepage mitzugestalten. Bitte kontaktieren sie uns dazu gerne über folgenden Link oder sprechen Sie uns einfach an. Kontakt Webmaster

Award 2012 - And the Winner is...

Hca-hitdorf.de beste Homepage aller Grundschulen Deutschlands

Homepage-Redaktion. Von insgesamt 632 teilnehmenden Schulen aller Schulformen hat es die HCA bis nach ganz vorne geschafft.

20090913erbse5Nach der Bewertung durch andere Wettbewerbsteilnehmer wurden die besten 50 Homepages noch von einer Fachjury bewertet. Insgesamt belegte unsere Homepage Platz 13 von 632 Gymnasien, Gesamtschulen, Mittelschulen, Berufsschulen, Förderschulen, Realschulen, Hauptschulen oder anderen Grundschulen.

In der Liste der 99 Grundschulen steht hca-hitdorf.de auf Platz eins. "Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis. Es zeigt, dass auch eine Grundschule eine gute Internetpräsenz haben kann. Bei weiterführenden Schulen pflegen nicht selten mehrere Fachlehrer und ganze Redaktionsteams die Schulhomepages, mit denen wir beim Award 2012 konkurrierten", so Elke Minwegen vom Homepage-Team.

Zu den Ergebnissen des Award 2012

Radio Leverkusen "Beste Schulhomepage kommt aus Hitdorf"

HCA ganz weit vorne! Erste Bewertungsrunde beim Schulhomepage AWARD 2012

Jetzt wird es nochmal richtig spannend. Jury-Beurteilungen folgen.

20120129schulhomepage_award_2012_100Schulhomepage AWARD. Beim diesjährigen Schulhomepage AWARD 2012 steht ein Zwischenergebnis fest. Die Homepage der Hans-Christian-Andersen-Schule ist von den Mitgliedern des Wettbewerbs mit 194 Stimmen auf Platz 4 gewählt worden. Auf der Liste der Grundschul-Homepages stehen wir im Moment sogar auf Platz 1.

Insgesamt haben sich 632 Schulhomepages beworben. Im April wird das Endergebnis der Jury-Entscheidung bekanntgegeben werden. Wir werden berichten.

Schulhomepage-AWARD 2010 – Platz 46 von 292

Viel Erfahrung gewonnen

Schulhomepage. Die Gewinner des Schulhomepage Awards 2010 stehen nun offiziell fest. Unsere Homepage der HCA-Schule konnte dabei den 46. Platz von 292 teilnehmenden Grundschulen Deutschlands machen. Damit bewegen wir uns weit vorne in der Kategorie Grundschule. In der Gesamtkategorie, in der unterschiedliche Schulformen (Gymnasien, Gesamtschulen...) miteinander verglichen werden, haben wir es mit Platz 176 leider nicht unter die ersten 100 Plätze geschafft. Insgesamt fand der Schulhomepage AWARD 2010 mit einer Rekordteilnehmerzahl von 560 Schulhomepages statt!

                                         20100503platz46award2010

Rückblick: Mutig haben wir uns im vergangenen Jahr zu der Teilnahme am Award 2010 mit unserer noch sehr jungen Homepage (offizielle Übergabe an die Schule war Ende September 2009!) entschlossen und angemeldet. Im Wettbewerb haben wir uns gegen viele andere Schulhomepages behauptet, die schon seit vielen Jahren existieren, über große Redaktionsteams verfügen und schon mehrmals am Award teilgenommen haben. Wir haben fremde Schulhomepages studiert und bewertet und sind selbst von anderen Schulen bewertet worden. Konstruktive Kritik wurde sofort umgesetzt und unser Ideenpool angereichert. So haben wir bei unserer ersten Teilnahme am Award zwar keinen Preis, aber viel Erfahrung gewonnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle regelmäßigen Leser, die uns mit ihren zahlreichen Besucherstimmen unterstützt haben! Übrigens, es geht weiter: Für das Ranking in der Topliste für Schulhomepages können natürlich weiterhin täglich Stimmen für die HCA-Schulhomepage abgegeben werden. Das sichert uns eine gute Ausgangsposition für den nächsten Award 2011.


Zur Award-Liste www.schulhomepage.de/topliste/award

Eine neue Homepage

Jetzt ist sie autorisiert: Die Homepage der Andersenschule

Elternpflegschaft. Diese Homepage wurde in gemeinschaftlicher Arbeit von den Eltern der Hans-Christian-Andersen-Schule gestaltet und aufgebaut. Seit dem 29.9.09 ist sie der Schule offiziell übergeben worden.

20091003erbserakete

Die Seite hat viele "Mütter und Väter", was hier doppelt zutrifft: Angela Weber hat sich den Ruf eines Webmasters erarbeitet, indem sie vor allem für die technische Realisation auf Basis der kostenlosen Software "Joomla!" sorgte. Die Grafik stammt in großen Teilen von Elke Minwegen, die insbesondere das Logo in verschiedenen Varianten entworfen hat. Weiterhin hat der Fördervereinverein mitgewirkt, der auch die Kosten für den Serverplatz übernommen hat. Erste redaktionelle Arbeiten stammen von Jörg Sommerfeld, wobei verfügbare Texte der Schule bereits in ein Webdesign übertragen wurden.

Mit der Übergabe übernimmt die Schule als Ganzes die redaktionelle Verantwortung. Außerdem können nun auch die Lehrer(innen) als Autoren mitwirken. Die Internetseite ist für sehr unteschiedliche Nutzer gedacht, sie enthält Interessantes, Informatives und Unterhaltendes für Eltern, Schüler, Lehrer und Außenstehende. Sie erfüllt Aufgaben einer Schul- und Schülerzeitung ebenso wie sie eine Informationsquelle für alle Schulthemen, Termine, pädagogische Konzepte und vieles mehr ist. Obwohl bereits viele Informationen zur Verfügung stehen, wird an vielen Stellen noch gearbeitet. Das Redaktionsteam ist dankbar für Rückmeldungen (auch unser Maskottchen braucht noch einen Namen).