Tauschen statt Kaufen

Am 26.01.2023 startete unsere Klimaschutz-Challenge 2023 mit der Tauschbörse für alle Klassen. Jedes Kind konnte von Zuhause ausgediente Spielsachen, Bücher und Hörspiele mitbringen und sie gegen Secondhand-Spielsachen eintauschen.

So entstand in dem OGS-Raum der Gruppe 2 ein wundervoller Spielsachen- und Bücher-Basar. Von der ersten bis zur vierten Stunde konnten nacheinander die verschiedenen Jahrgänge in die Tauschaktion einsteigen.

Gemessen an den den vielen strahlenden Augen muss es eine tolle Aktion gewesen sein, die nicht nur Kinderherzen glücklich gemacht hat, sondern auch der Umwelt zuträglich war.

Hier einige Kinderstimmen aus der Klasse 2a:

„Die Tauschbörse war toll!“, Lili

„Gut ist, dass wir unsere Spielsachen gegen andere tauschen konnten. So werden sie wiederverwendet.“, Bokan und Alma

„Die Spiele waren so begehrt, dass sich manche um sie gestritten haben. Um öfter tauschen zu können, werden wir in unserer Klasse eine Tauschkiste einrichten, so dass wir immer unsere alten Spielzeuge gegen andere eintauschen können.“, Luis

„Besser wir führen demnächst die Tauschbörse am Freitag durch, dann können wir direkt mit den ertauschten Spielen in der OGS-Spielezeit spielen.“, Jonna