Auszeichnung „Schule der Zukunft“

Ende März ist vor dem Haupteingang der Hans-Christian-Andersen Schule von der Stadt eine Esskastanie gepflanzt worden. Diesen insektenfreundlichen Baum hat die Schule als Wertschätzung für die Auszeichnung zur „Schule der Zukunft“ erhalten. Mit diesem Titel dürfen wir uns schmücken, da die HCA-Schule die Bildung zur Nachhaltigkeit in ihrem Schulprogramm fest verankert hat. Die Inhalte erstrecken sich über Strom sparen, Rohstoffe einsparen, Heizenergie einsparen, richtig Müll trennen, Müll vermeiden, Upcycling, regionale Produkte erzeugen und verwerten, Artenvielfalt im Umfeld der Schule erhöhen durch bienen- und insektenfreundliche Pflanzen sowie Nisthilfen für Wildbienen im Schulgarten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die große Unterstützung des Kleingartenvereins Hitdorf bedanken!

Was hat es mit der Esskastanie auf sich? Auch wenn es der Name nahelegt: Ess- und Rosskastanie haben, abgesehen von ähnlich ausschauenden Früchten, wenig gemein. Botanisch betrachtet sind Esskastanien Nüsse. Das Esskastanienjahr beginnt schon Ende April mit dem Blattaustrieb. Gut einen Monat später zeigen sich die langen, blassgelben männlichen Blütenstände und verströmen einen bezaubernden Duft. Die kleinen weiblichen Blüten öffnen sich erst anderthalb Wochen später. Die Imker wissen die ergiebigen Kastanien zu schätzen und die Kundschaft den würzigen Kastanienhonig. Im zunächst fest verschlossenen, dicht stachelbewehrten Fruchtbecher wachsen schließlich bis zum Herbst die Kastanien heran. Erst zur Reife ab Oktober öffnen sich die Becher und entlassen jeweils drei Früchte. Mäuse machen sich dann über die Esskastanien ebenso her wie Eichhörnchen, Siebenschläfer, Eichelhäher oder Krähen.

Gleichzeitig wurde an Stelle der gefällten Birke beim Nebeneingang von Frau Holtkötter, mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes, ein Bienenbaum gepflanzt. Der, wie der Name schon sagt, durch seine nektarreichen Blüten mit dem leicht süßlichen Duft zahlreiche Bienen anlockt.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Bäume gut wachsen uns allen viel Freude bereiten werden!