Der dritte Jahrgang besucht die große Dhünntalsperre

Im September ist es endlich so weit und die Klassen 3a und 3b fahren mit dem Reisebus zur großen Dhünntalsperre. Angeboten wird diese Exkursion von dem NaturGut Ophoven. Die beiden Mitarbeiterinnen erwarten uns beim Eintreffen bereits auf dem Gelände. Wir gehen zunächst in den Kontrollgang des Staudamms. Diese lange, schmale Treppe bergab bewirkt bei vielen Kindern ein mulmiges Gefühl, was durch den kurzen Lichtausfall noch kurzzeitig getoppt wird. Aber nach einer Sekunde wird es wieder hell und wir verlassen durch einen Seitengang den Staudamm. Das kleine Abenteuer wird so schnell keiner von uns vergessen.

Danach marschieren wir zu einer Stelle, an der wir gut die Wasserqualität der Dhünn bestimmen können. Die kleinen Wassertierchen, die mit dem Käscher gefangen wurden, zeigen uns die Wasserqualität an.

Anschließend erfahren wir in der Ausstellung „Wasser verbindet“ im Forum Aqualon noch viel über die große Dhünntalsperre, zum Beispiel über die Größe, über die Wasserreinigung und über den Wasserverbrauch. So wird zum Beispiel diese Talsperre von beiden Quellarmen der Flusses Dhünn gespeist und ist die zweitgrößte Trinkwassertalsperre Deutschlands.

Das war ein toller, erfahrungsreicher Tag in der Natur!