Die vierten Klassen erkunden Hitdorf

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die vierten Klassen sich über Hitdorf und seine Geschichte schlau gemacht.

Nachdem die Kinder sich in die Arbeitsgruppen „Altes und neues Hitdorf“, „Schulen in Hitdorf“, „Kapellen und Kirchen in Hitdorf“, „Die Bedeutung des Rheins“ und „Die Fähre“ eingeteilt haben, wurden die Aufgaben innerhalb der Gruppen besprochen und eingeteilt.

Jedes Kind arbeitete sich innerhalb seiner Gruppe in ein Thema ein und stellte dann seinen Teil allen Kindern der Klasse vor, so dass zum Abschluss alle über die Geschichte Hitdorfs informiert wurden.

Über mehrere Stunden wurden mit Hilfe der iPads und der digitalen Pinnwand zu „Mein Heimatort Hitdorf“ Texte und Bilder im Klassenraum gewälzt. Bis endlich alle die notwendigen Informationen zusammengetragen hatten und jede Gruppe während eines Rungangs durch Hitdorf seine neuen Kenntnisse vortragen durfte.

Auf diese Weise haben wir alle sehr viel über die Geschichte der beiden Schulen, der beiden Kirchen und der Antonius Kapelle erfahren. Auch wurde berichtet über die Historie Hitdorfs mit seinem ehemals bedeutenden Bergischen Hafen sowie der damals ansässigen Industrie (Zündholzfabrik, Tabakfabrik und Brauerei) und der Fähre. Allen wurde bewusst, welche Bedeutung der Rhein für Hitdorf hatte und auch immer noch hat. Auch hat diese Unterrichtseinheit allen gezeigt, was Hitdorf alles zu bieten hat und wie schön Hitdorf doch ist.