Es grünt so grün …

Letzen Samstag (13.04.2024) hat sich die Schulgarten AG im Schulgarten der Hans-Christian-Andersen Schule versammelt.

Eltern, Kinder und Lehrerinnen haben sich mit  Spaten, Hacken, Schaufeln aber auch verschiedenen Sägen und Akkubohrschraubern ausgerüstet, im Schulgarten getroffen, um gemeinsam den Garten wieder für das neue Jahr fit zu machen. Auch die ca. 10 Jahre alten Hochbeete mussten erneuert werden. So teilten sich Kinder wie Erwachsene auf verschiedene Tätigkeitsbereiche auf. Der Rasen wurde mit dem elektrischen Rasenmäher, und hinterher auch mit dem guten alten Spindelmäher kurz geschnitten. Mit den Becherlupen wurden viele Kleinstlebewesen beobachtet und bestimmt. Auch wurden Regenrohre von der Dachregenrinne bis zu den Wasserbehältern gelegt, so dass die Pflanzen im Schulgarten im Sommer hoffentlich immer gut gewässert werden können. Rasenkanten wurden gestochen, Löwenzahn wurde gezogen, Obstbäume wurden angebunden und natürlich wurden die alten Hochbeete abgebaut und wieder neu aufgebaut: die Erde wurde zum Teil entnommen, Holzlatten wurden zurechtgesägt,  zu neuen Seitenwänden zusammengeschraubt, aufgestellt und wieder aufgefüllt. Auch der Kompost fand seine Wiederverwendung im Hochbeet. Passend zur Mittagszeit gab es eine Stärkung für die fleißigen Gartenarbeiter, bevor dann die letzten Arbeiten noch getätigt wurden und alle vier Hochbeete jetzt wieder im neuen Glanz erstrahlen können. In den kommenden Tagen und Wochen können nun wieder die SchülerInnen die Hochbeete bearbeiten, bepflanzen und abernten. Somit ist die Obst-, Möhren-, Kohlrabi-, Radieschen-, Kräuter- und Kartoffelernte in diesem Jahr gesichert.

Die Kinder und die Lehrerinnen  der Hans-Christian-Andersen Schule freuen sich schon auf die vielen Erfahrungen und Beobachtungen, die sie im Lebensraum Natur und Garten machen dürfen und bedanken sich dafür bei dem Kleingartenverein Hitdorf, der Ihnen das ermöglicht.