Frischgepresster Apfelsaft in der HCA


   Äpfel, Äpfel, köstlich fein

Es locken vom Apfelbaum

viele reife Äpfel

mit köstlich süßem Apfelduft,

der zur Ernte ruft.

Refrain:

Äpfel, Äpfel, köstlich fein,

laden uns zum Naschen ein.

Als der Sonne Kinder

schenken sie uns Sommerträume

dann im Herbst und Winter. Lalalala lalala …


Es locken vom Küchentisch

Apfelmus und Kuchen

mit köstlich süßem Apfelduft,

der zum Speisen ruft.


Refrain:

Äpfel, Äpfel, köstlich fein,

laden uns zum Naschen ein.

Als der Sonne Kinder

schenken sie uns Sommerträume

dann im Herbst und Winter. Lalalala lalala …

Elke Bräunling


Genau wie in diesem Kinderlied lockte auch uns der Apfelduft der zahlreich geernteten Äpfel in die Mensa und lud zum Naschen ein. Dort sollte nun eine Woche lang Saft produziert werden.

Viele fleißige Familien kamen dem Aufruf der Schule nach, im Schulgarten so viele Äpfel wie möglich zu ernten. Ruck zuck waren Wannen, Körbe und Taschen gefüllt und fanden Einzug in die Schulmensa.

Nun konnten wir ans Werk gehen. Die Schüler kamen in Kleingruppen in die Mensa, um Saft herzustellen und zu kosten. Es wurde sehr eifrig entkernt, geschnitten und gepresst. Dank der Messer und Brettchen der Snack-AG hatten wir die richtige Ausstattung für die Vorbereitung der Äpfel, so dass sie im Handumdrehen durch die Saftpresse liefen.

Wir fanden heraus, dass 1 kg Äpfel 450ml Saft ergeben. Sehr viele Kilos wurden zu Saft verarbeitet. Ein süßer Apfelduft strömte die ganze Woche durch die HCA. So ein frischgepresster, naturtrüber Apfelsaft sieht zwar nicht unbedingt so appetitlich wie der aus dem Supermarktregal aus, welches die Schüler direkt feststellten und kreativ beschrieben. Dennoch wurde er probiert und sogar von Skeptikern als köstlich empfunden. Der eine fand ihn süß, der andere sauer, für mache war er pelzig auf der Zunge und sogar als bitter wurde er beschrieben. Es waren ziemlich verschiedene Eindrücke dabei, aber eines hatten wir alle gemein: wir fanden die Herstellung interessant und hatten richtig viel Spaß!