Goldenes Thermometer für fleißige Klimaschützer

Die Hans-Christian-Andersen Schule ist für das letzte Schuljahr 2021/22 mit dem Goldenen Thermometer von der Stadt Leverkusen ausgezeichnet worden.

Am Freitag, den 16.12.2022, ist eine kleine Delegation unserer Schule zur Auszeichnungsfeier in die Kita Kreuzbroicher Straße gefahren. Wie Ecem, Jonny, Maximilian and Sarah bereits vermutet haben, fand die Umweltschutz-Feier tatsächlich draußen statt. Alle versammelten sich um eine Feuerschale und konnten sich mit Kinderpunsch aufwärmen.

Insgesamt haben 53 Bildungseinrichtungen an der Klimaschutzaktion innerhalb des EnergieLux-Programms teilgenommen und sparten 11,7 % Strom und 10,6 % Wasser gegenüber dem Vorjahr ein. Ausgezeichnet wurden die Kita Kreuzbroicher Straße, die Realschule am Stadtpark und unsere Grundschule.

Die Hans-Christian-Andersen Schule erhielt das Goldene Thermometer aus der Hand des Oberbürgermeisters Uwe Richrath für die vielen durchgeführten Umweltschutzaktionen. So haben sehr viele Schüler zum Teil mit der ganzen Familie verschiedene Aktionen wie unverpackt einkaufen, richtig Müll trennen, richtig lüften, Stand-by ausschalten, Upcycling, das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen und vieles mehr innerhalb der dreiwöchigen Klimaschutzchallenge durchgeführt. Auch gab es den Pullovertag, die Grüne-Meilen-Woche, das müllfreie Frühstück, die Tauschbörse und die Müllvermeidungswoche.

Der grundlegende Gedanke ist, dass wir uns alle für diese Thematik, für die Erhaltung unseres Lebensraums „Erde“ sensibilisieren und dabei immer bedenken: „Wenn viele kleine Menschen viele kleine Schritte machen, kann schon sehr viel erreicht werden.“ Nebenbei wurde unsere Schule mit 1074 € prämiert.

Pressearikel Rheinische Post