Seit einigen Jahren nimmt die Hans-Christian-Andersen Schule an dem Angebot „Jedem Kind seine Stimme“, abgekürzt Jekiss, der Musikschule der Stadt Leverkusen, teil. Die Erst- und Zweitklässler werden von Frau Mahlerwein im Klassenverband unterrichtet. Die Dritt- und Viertklässler können nach individueller Anmeldung an dem Jekiss-Chor, ebenfalls geleitet durch Frau Mahlerwein, teilnehmen.
Ende März fanden dann zwei große Jekiss-Konzerte statt. An einem Termin waren auch die jungen Sängerinnen und Sänger der HCA-Schule dabei. Die Kinder traten vor zahlreich erschienenem Publikum auf.
Begleitet von einigen Lehrern sangen mehr als 600 Kinder in zwei Veranstaltungen und präsentierten mit gut geschulten Stimmen und einstudierten Bewegungen ein internationales Liedgut. Begeisterte Zuhörer zögerten nicht mit „standing ovations“.
Möglicherweise ist hier bereits der Grundstein gelegt, um in zwei Jahren eine Idee des Kulturdezernenten Marc Adomat umzusetzen: ein erstes Jekiss – Konzert in der Leverkusener Smidt-Arena, dann mit allen Grundschulen des Stadtgebietes.