Klimaschutz an der Hans-Christian-Andersen Schule

Unser Klimaschutz-Padlet

Wiederholt hat die Hans-Christian-Andersen Schule in Hitdorf hat mit großem Erfolg die dritte Klimaschutz-Challenge durchgeführt. Während im Jahr 2021 die Klimaschutz-Challenge im reinen Distanzunterricht stattfand, so konnte auch dieses Jahr die Klimaschutz-Challenge vom 26. 01. bis zum 17.02.2023 von den Schülerinnen und Schülern in der Schule und zu Hause durchgeführt werden. Mittlerweile ist die Klimaschutz-Challenge fest in dem Schulprogramm der HCA integriert. So gab es in der Schule zwei Nachhaltigkeitsprojekttage, zum einen am 26.01.23. Zu diesem Termin fand die“ Tauschbörse – Tauschen statt Kaufen“ für die ganze Schule statt. Die SchülerInnen konnten ihre ausgedienten Bücher, Hörspiele oder Spiele gegen für sie „neue“ Spielsachen und Bücher tauschen. Diese Aktion wird von den Kindern immer sehr gut angenommen, da die Freude an den neuen Secondhand- Spielsachen sehr groß ist. Siehe auch https://www.hca-hitdorf.de/aktuelles/__trashed-2/.

Zum anderen am Mittwoch, den 8.02.2023, fand an der Schule der „Pullovertag – Wie spare ich Heizenergie ein?“ statt. Es wurde die Heizung heruntergedreht und alle Schülerinnen und Schüler kamen in einem dicken Pullover zur Schule. So werden die Kinder für das Thema „Energie einsparen“ sensibilisiert. Einfach etwas wärmer anziehen, dann kann direkt Heizenergie eingespart werden, s. auch https://www.hca-hitdorf.de/aktuelles/pullovertag-2023/. Dieser Tag wurde unterstützt durch den externen Partner, dem Naturgut Ophoven. Mitarbeiter führten mit allen SchülerInnen Unterrichtseinheiten zu dem Thema Klimaschutz durch. Zusätzlich hat sich jeder Jahrgang ein Thema aus dem Bereich Nachhaltigkeit ausgewählt, das besonders vertieft wurde. Die ersten beiden Jahrgänge  haben den Mülleimercheck aufgegriffen. Hierbei wurden alle Mülleimer konrtolliert und auch die Lehrerinnen wurden gecheckt, ob sie den entstanden Müll richtig in Papier-, Gelber Sack- und Restmüll getrennt haben. Der dritte Jahrgang hat sein Augenmerk auf die Kopien und den Papierverbrauch gelegt und legte ein paar kopienfreie Tage ein. Die vierten Klassen haben aus dem fest installierten müllfreien Tag einmal pro Woche direkt eine müllfreie Woche durchgeführt.

Zusätzlich konnten sich alle SchülerInnen auf dem „Schule der Zukunft – Padlet“ der HCA-Schule zum Klimaschutz umfassend informieren, und sich auch zu Hause an der Challenge beteiligen.

Als Energielux-Schule hat die HCA-Schule einige Anregungen des NaturGuts Ophoven angenommen und umgesetzt. So konnten die Kinder zwischen verschiedenen Aktionen auswählen:

  • Pullovertag (Heizenergie einsparen),
  • Nachhaltige Ernährung,
  • Upcycling ausrangierter Gegenstände,
  • Tauschen statt Kaufen,
  • zu Fuß oder mit dem Roller/Fahrrad zur Schule kommen,
  • Müll sammeln und richtig entsorgen,
  • Müll richtig trennen,
  • müllfrei einkaufen,
  • Strom sparen.

Viele junge Klimaschützer beteiligten sich an der Challenge und dokumentierten ihre Aktionen mit Fotos. So sammeln viele Kinder, wie Bokan, Tino und Sina  Müll aus ihrer Umwelt und entsorgen ihn richtig.

Andere, wie z.B. David, gehen immer zu Fuß oder fahren mit dem Roller zur Schule, um den Rohstoff  Benzin einzusparen und weniger CO2 zu produzieren. Wer 5 Kilometer mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß zurücklegt, spart rund 310 Kilogramm CO2 im Jahr.

Amelie nimmt zusätzlich noch die Elektogeräte komplett vom Stromnetz um Strom einzusparen.

Emil besucht seinen Onkel in Bayern mit dem Zug anstatt mit dem Auto. Das spart Benzin und CO2ein und ist viel entspannter.

Viviana hat Bienenwachstücher hergestellt, mit denen sie Lebensmittel einpackt und somit Alu- bzw. Plastikfolie einspart.

Lea und Spruha haben die Heizung auch zu Hause heruntergedreht und sich etwas wärmer angezogen, um Heizenergie zu sparen. Sie sind begeistert, dass bereits ein Grad Temperaturabsenkung eine Energieersparnis von 6 Prozent ausmacht.

Nils und seine Familie stellen  eigenen Humus her, welcher als natürliches Düngemittel funktioniert und im Sommer die Tomaten gut wachsen lässt. Ebenso sammelt seit diesem Jahr die ganze Schule die Bioreste in den Klassen. Die Vorsortierer werden im Kompost des Schulgartens entleert.

Viele Kinder kaufen Lebensmittel ohne Verpackungen ein, so wie Finja und Jasper, der mit seiner Familie Plastikmüll im Haushalt verringern möchte. Deshalb benutzen sie feste Duschpflege und festes Shampoo. Die Verpackung ist aus Altpapier und ein Stück hält genauso lange wie 1-2 Plastikflaschen mit flüssigem Duschgel. Und sauber machen feste Seifen genauso wie flüssige.
Viele Kinder haben Upcycling betrieben, so hat Luis aus einem Tetrapack ein Vogelhäuschen gebaut und Lilian hat aus Toilettenpapierrollen ein Spiel für ihre Katze gebaut. Vera bastelt aus den Seiten ausgelesener, alter Bücher Briefumschläge und braucht so keine Neuen zu kaufen.

Spruha bastelt aus Altem etwas Neues, wie z.B eine Geschenkebox und sie spart Wasser ein, indem sie beim Zähneputzen immer das Wasser ausdreht.

Samira verzichtet auf Fleischgerichte.

Grundsätzlich wurde viel Leitungswasser getrunken. Es schmeckt gut und es muss kein zusätzlicher Kilometer zur Beschaffung gefahren werden

Über die vielen verschiedenen Initiativen der Schüler kamen so über 100 Klimaschutzaktionen zusammen!

Rundherum war die Challenge eine gelungene Aktion, weil so viele junge Menschen erfahren haben, wie leicht es ist, Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen und wie sie mit kleinen Aktionen etwas Gutes für unsere Umwelt tun können. Alle Beteiligten freuen sich, wenn ihre Initiativen möglichst viele Nachahmer finden!

Da es den Kindern immer sehr viel Freude bereitet innerhalb der bereits fest installierten „Snack-AG“ einen gesunden Snack für die Schule vorzubereiten und anzubieten, bekommen die Teilnehmer an der Klimaschutz-Challenge dieses Jahr eine zusätzliche Snack-AG geschenkt. Am letzten Freitag vor den Osterferien dürfen alle Teilnehmer einen gesunden Snack zubereiten und an alle SchülerInnen der HCA verteilen.