Im Rahmen unseres Projekts zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat sich unsere gesamte Schule intensiv mit der Frage beschäftigt: Warum ist jede Pflanze wertvoll?

Gemeinsam haben alle Klassen den Bereich hinter der Turnhalle gestaltet und bepflanzt. Dabei erhielt jede Klasse ein eigenes Beet, das individuell geplant und bepflanzt wurde. Besonders kreativ waren auch die selbst gestalteten Schilder, die nun die einzelnen Bereiche kennzeichnen.

Im Mittelpunkt des Projekts stand das bewusste Erleben von Natur und Nachhaltigkeit. Die Kinder lernten, wie wichtig Pflanzen für Tiere, Menschen und unsere Umwelt sind und wie jeder Einzelne Verantwortung übernehmen kann. Durch das gemeinsame Pflanzen, Gestalten und Pflegen konnten die Schülerinnen und Schüler nachhaltiges Handeln direkt erfahren. Auch in Zukunft wird das Projekt weitergeführt: Regelmäßig werden sich „Gieß-Kinder“ um die Pflege der Beete kümmern.

Begleitend dazu wurde das Thema in den Klassenstufen altersgerecht erarbeitet. Die Erst- und Zweitklässler beschäftigten sich mit dem Bilderbuch „Hedi Hummel und die grauen Gärten“. Die Dritt- und Viertklässler lasen das Sachbuch „Die kleine Hummel Bommel“ und setzten sich dabei intensiv mit der Bedeutung von Bienen und Pflanzen für unsere Umwelt auseinander.

Wir freuen uns sehr darüber, dass auf unserem Schulgelände ein gemeinsamer Ort entstanden ist, der Natur, Lernen und nachhaltiges Handeln miteinander verbindet.

Emily Roock, Laura Hens