
Am Mittwoch, den 24. September wurden die neu gewählten Energieluxe der Hans-Christian-Andersen Schule von den NaturGut Ophoven Mitarbeitern Tamara und Sabine im Bereich Klimaschutz geschult.
So wurde mit Luxometern die Lichtstärke gemessen. Da ein Wert von 300 Lux als Richtwert im Klassenraum zum Arbeiten ausreicht, wurden alle Energieluxe für die angemessene Lichtstärke sensibilisiert und können ab jetzt das Licht im Klassenraum passend dimmen. So können wir Strom einsparen. Genauso wie beim Ausschalten unnötiger Standby-Stromfresser, wie z.B. nicht eingeschaltete CD-Player.
Auch wurden alle zu dem Thema „Richtig lüften“ ausgebildet. Die Energieluxe wissen nun, dass im Winter bei weit geöffnetem Fenster (keine Kipp-Stellung) und geöffneter Tür für 5 Minuten die Luft gut ausgewechselt werden kann. Vorteilhaft wäre auch, um noch mehr Heizenergie zu sparen, wenn die Heizung dann ausgestellt werden könnte. Das funktioniert aber leider nicht in allen Klassenräumen.
Und natürlich wurde die richtige Mülltrennung besprochen. Zu dem Thema Gelber Sack, Altpapier, Biomüll und Restmüll können die Energieluxe in ihren Klassen jetzt Auskunft geben. Das ist sehr wichtig, da die Energieluxe (zwei aus jeder Klasse) in ihren Klassen für alle Klimaschutz-Themen als Multiplikatoren fungieren.





