Unser Projekttag „Kinderrechte“ war ein voller Erfolg

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, die von Geburt an eigene Rechte haben. Die Erwachsenen sind dafür verantwortlich, dass die Kinder ihre Rechte kennenlernen und leben können. Vier Grundprinzipien prägen den Charakter der Konvention: Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation.

Die UN- Kinderrechtskonvention enthält 54 Artikel, die sehr differenziert aufgeführt sind. Für die Erarbeitung mit Schülern im Grundschulalter müssen diese Rechte zusammengefasst werden und in kindgerechter Sprache verfasst sein. UNICEF hat die UN-Kinderrechtskonvention zu zehn sehr bedeutungsvollen Kinderrechten zusammengefasst und stellt sie in kindgerechter Weise dar. Diese zehn Kinderrechte sollen als Einführung für den Demokratietag zum Thema „Kinderrechte“ in allen Klassen genutzt werden und werden den Kindern anhand eines Plakates verdeutlicht.

Die Kinderrechte sollen Grundlage einer demokratischen Lernkultur sein, überall dort, wo Kinder zusammen leben und lernen. Darum möchten wir unseren Schüler*innen Demokratie erfahrbar machen und ihnen helfen, zu mündigen Bürgern heranzuwachsen.

So haben alle Schüler*innen eine Einführung in das Thema „Kinderrechte erhalten und an einem kreativen, handlungsorientierten Workshop teilgenommen. Einige Kinder haben Yoga – Entspannungsübungen kennengelernt, andere haben Anti-Stress-Bälle, Glücksbringer oder Sorgenfresser erstellt. Die Gruppen wurden den Wünschen entsprechend, jahrgangsübergreifend eingeteilt.

Alle Kinder, Lehrer und Erzieher waren sich einig: Dieser Projekttag ruft nach einer Fortsezung!