Buntes Programm der OGS in den Sommerferien 2021

Trotz Coronaeinschränkungen konnten wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für ca. 60 Kinder anbieten.

In der ersten Woche stand Grafitikunst im Vordergrund. Die Kinder durften Mauern auf dem Schulhof verschönern.

Außerdem besuchte uns ein Team von Gut Ophoven. Zusammen mit den Kindern untersuchten sie Steine am Rhein und gestalteten Bilder.

Die erste von drei Gruppen fuhr mit dem Bus nach Opladen und nahm an einem Angebot vom Team Birkenberg teil. Die Kinder konnten klettern, spielen und mit Naturmaterial basteln.

Die Teams der Gruppen beschäftigten ihre Kinder mit vielen kreativen Angeboten.

Die zweite Woche stand unter dem Motto: Sport.

Unsere erfahrene AG-Leitung brachte ein buntes Programm mit und begeisterte die Kinder.

Ein Netz für Ballspiele fand ebenso viele Interessierte und wurde regelmäßig genutzt.

Es gab auch wieder einen Inlinekurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Außerdem hatten die Teams der drei Gruppen viele Aktionen zum Thema Sport. So wurden zum Beispiel Wurfspiele gebaut oder eine Sommerolympiade durchgeführt.

In der dritten Woche konnten die Kinder das Nassfilzen ausprobieren oder im Ruheraum bei leiser Musik „chillen“.

Ein Team der Eventagentur „Zuckerzahn“ aus Köln besuchte uns in der Wochenmitte. Schon bald breitete sich im ganzen Haus ein toller Duft aus. Die Kinder verfolgten die Herstellung und Färbung der Zuckermasse und durften dann ihre eigenen Lollis formen.

Nachdem auch die dritte Gruppe ihren Ausflug zum Birkenberg nachgeholt hatte, nahte das Ende der Ferienbetreuung. Am Freitag, den 23.07.21 starteten das Team und die Kinder in den Urlaub.

Unser Dank gilt den Eltern, die uns mit Lunchpaketen zu den Ausflügen unterstützt haben.

E. Enkich-Timm