„Gegen wen spielen wir denn? Darf ich zuerst spielen?“ Viele Fragen sprudelten aus den aufgeregten Kindern auf der Busfahrt zum KIDS-Cup nach Bergisch Gladbach heraus. Nachdem die Korfballmeisterschaft der Grundschulen in den Corona-Jahren pausieren musste, konnte sie nun endlich wieder stattfinden. Zum zehnten Mal lud der Rheinische Turnerbund in Kooperation mit dem Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis sowie umliegenden Korfballvereinen zum beliebten Turnier. Und die HCA war mit je zwei Teams der zweiten und vierten Klassen mit dabei.

Ganz schön aufregend für die 32 Kids. Für die meisten war es die erste Gelegenheit, mit so vielen Kindern anderer Schulteams zusammenzukommen und gegen sie zu spielen. Über 300 Kinder in 33 Teams von neun Schulen aus Bergisch  Gladbach, Köln, Kürten, Leverkusen, Odenthal und Overath waren mit dabei. Kein Wunder, dass jedes Fleckchen Tribüne und Bänke an den Hallenseiten schnell mit Blau, Rot, Schwarz, Weiß und Gelb tragenden Kindern belegt war. Auch die HCA-Teams in ihren orangefarbenen Trikots fanden schnell ihre Plätze, und schon gingen die ersten Spiele los.

Zu Beginn war es nicht ganz einfach, das Spiel in der Schule auf einen echten Wettbewerb zu übertragen. Neue Halle, fremde Teams, andere Schiedsrichter und jede Menge Lärm und Gewusel – da kann auch mal was durcheinander laufen. Dass die Kinder der HCA in wenigen Wochen Korfball aber sehr gut verstanden haben, konnten sie bei den Gruppenspielen im Turnier zeigen: Mal war es knapp, dann wieder haushoch, mal fehlte einfach auch nur ein wenig Glück. Wichtig war die Gemeinschaft und der Spaß am Turnier. Bis zum Schluss war es spannend. Am Ende saßen die Kinder erschöpft, aber glücklich über einen ereignisreichen Tag im Bus auf der Rückfahrt nach Hitdorf – reich an neuen Erfahrungen und mit zwei Pokalen für zwei dritte Plätze sowie einen fünften und einen sechsten Platz.

Info-Box

Korfball wurde um die Jahrhundertwende in den Niederlanden entwickelt. Das niederländische Wort „korf“ heißt auf Deutsch „Korb“. Anders als beim Basketball steht dieser Korb im Feld, hat kein Brett und darf von allen Seiten beworfen werden. Einzigartig ist Korfball, weil Mädchen und Jungen ein Team bilden und das direkte Gegenüber vom gleichen Geschlecht ist. So wird gleichberechtigtes und faires Miteinander möglich. Da außerdem mit Ball nicht gelaufen und gedribbelt werden darf, geht bei diesem Spiel alles nur gemeinsam.