Insektenfreundlicher Garten

Jetzt geht’s los!

Ein Gemeinschaftsprojekt von dem Kleingartenverein Hitdorf und der Hans-Christian-Andersen Schule

Bei perfektem Garten-Arbeits-Wetter trafen sich am Samstag, den 6.4.2019, an die 15 Eltern und mindestens ebenso viele Kinder der Hans-Christian-Andersen Schule mit den Verantwortlichen des Kleingartenvereins Hitdorf, Frau Fahne und Herrn Kuzia, sowie den Lehrerinnen Frau Holtkötter und Frau Schneider, um mit der Anlage des insektenfreundlichen Gartens zu beginnen.

Dieser liegt in unmittelbarer Nähe zu dem Schulgarten der HCA-Schule und soll nach seiner Fertigstellung für jeden Besucher begeh- und erfahrbar sein.

Der Kleingartenverein Hitdorf und die Hans-Christian-Andersen Schule haben sich gemeinsam für das Projekt „Kinder schaffen insektenfreundliche Gärten“ beim Landesverband „Gartenfreunde Rheinland“ beworben. Und es wurde auch schon die ein oder andere Biene gesichtet.

Zu Beginn stand für die Eltern zunächst die Bodenvorbereitung mit Hilfe einer Bodenfräse an, die der Kleingartenverein zur Verfügung stellte. Im Anschluss erfolgte dann die Pflanzung einer freiwachsenden Hecke aus Berberitzen, Weiden, Schlehen und Rosen zur Begrenzung des Gartens. Schließlich wurden auch noch zwei Obstbäume gesetzt.

Die Kinder bauten währenddessen Nisthilfen für Wildbienen, indem leere Blechdosen mit Bambusrohren gefüllt wurden.

Da so viele Helfer vor Ort waren, konnten auch gleich noch die Hochbeete und das Erdbeerbeet im Schulgarten auf Vordermann gebracht werden.

Nach den Osterferien geht die Gemeinschaftsarbeit im insektenfreundlichen Garten dann weiter. So soll ein Weg verlegt werden, weitere Insektenunterkünfte wie ein Insektenhotel sollen aufgestellt werden und die Kinder werden einen Schaukasten mit Informationen zu der insektenfreundlichen Bepflanzung bestücken.

Ein herzliches Dankeschön für den tollen Aktionstag an alle fleißigen kleinen und großen Helfer!!!