Schulferien

Die Schulferien werden in der Ferienordnung des Landes NRW festgelegt. Diese gibt die Ferientermine für einige Jahre im Voraus an. Das Land kann diese Ferienordnung allerdings auch nach Veröffentlichung ändern, so dass man sich bei Urlaubsplanungen und anderen wichtigen Terminen am besten über den aktuellen Stand informiert.

Die aktuellen Ferientermine finden Sie auf der Website des NRW-Schulministeriums

Bewegliche Ferientage

Neben den allgemeinen Ferien gibt es in jeder Schule drei eigene sogenannte „bewegliche Ferientage“. Die genauen Daten hierfür bestimmt die Schulkonferenz, sie sind in der Terminplanung für die Hans-Christian-Andersen Schule zu finden. Traditionell werden die Tage in Hitdorf für die Karnevalszeit eingesetzt, außerdem um durch verlängerte Wochenenden „Kurzferien“ zu erzeugen.