Gesprächsangebote

Elternabend/Elternsprechtag

In jedem Schulhalbjahr wird sowohl ein Elternabend als auch ein Elternsprechtag durchgeführt. Der Elternabend findet zu Beginn jeden Schulhalbjahres statt, die Elternsprechtage im Herbst und im Frühjahr. Die Eltern kommen in die Schule und haben die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit den Lehrern.

Terminvereinbarung

Manchmal besteht auch außerhalb von Elternabenden oder Eltersprechtagen Gesprächsbedarf. In intensiven und offenen Gesprächen versuchen wir gemeinsam Probleme zu besprechen und nach Lösungen zu suchen. Wenn spezielle Probleme
    nicht allein in der Schule gelöst werden können, empfehlen wir auch außerschulische Beratungsstellen.

Beratung Übergang weiterführende Schulen

Im vierten Schuljahr findet vor Weihnachten ein Informationsabend zu den weiterführenden Schulen statt. In dieser Zeit wird auch eine diesbezügliche Beratung und Empfehlung in Einzelgesprächen mit dem jeweiligen Klassenlehrer durchgeführt.