Evangelische Kirchengemeinde / Katholische Pfarrgemeinde
    • Einschulungsgottesdienst,
    • ökumenische Kinderbibeltage.
    Musikschule Stadt Leverkusen
    • JEKISS („Jedem Kind seine Stimme“) ein Gesangsprojekt, das an der HansChristian-Andersen-Schule in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Leverkusen seit Anfang Oktober 2010 stattfindet. Seit dem erhalten alle Grundschulkinder, die sich für JEKISS angemeldet haben, von einer Lehrkraft der Musikschule eine Schulstunde Unterricht am Vormittag, zusätzlich zur regulären Stundentafel. Eng verknüpft mit der Kinderchorarbeit ist eine entsprechende Lehrerfortbildung.
    NaturGut Ophoven
    • Seit über 30 Jahren engagiert sich das NaturGut Ophoven in der Umweltbildung. Regelmäßig besuchen Klassen Angebote des NaturGuts. Es wird eine große Themenvielfalt, die Lehrinhalte des Sach-, Biologie-, Geschichts- und Kunstunterrichts berühren, angeboten.
    • Auch ist das NaturGut Ophoven der außerschulische Partner in dem Netzwerk „Gemeinsam Wege gehen – Netzwerk Leverkusen“.
    Kleingartenverein Hitdorf e.V.
    • Seit 2013 bewirtschaftet die HCA-Schule eine Parzelle, die der KGV der Schule überlassen hat.
    • In dem Schulgarten ist 2016 ein Haus erbaut worden, dass als „Grünes Klassenzimmer“ genutzt wird.
    TUS Quettingen

Seit 2012 hört man immer öfter an der Hans-Christian-Andersen Schule das Wort „Korfball“: In der Turnhalle sind im Sportunterricht große Korfballständer zu sehen.

Aber was ist „Korfball“? Das Wort „Korf“ kommt aus dem Holländischen und bedeutet „Korb“. Das Spiel besticht durch den gemeinschaftsfördernden Gedanken. Zwei Mädchen und zwei Jungen bilden eine Mannschaft. Nur gemeinsam kommen die Spieler zum Ziel, möglichst viele Körbe zu werfen. Körperkontakt ist verboten, somit ist der Spielcharakter auf jeden Fall sportlich, aber auch fair und rücksichtsvoll. Regelmäßig nimmt die Schule an Turnieren mit verschiedenen Mannschaften teil.

Förderschulen
    • Durch die Änderung des Schulgesetzes wurde die Errichtung von Kompetenzzentren ermöglicht. Sie dienen der schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Angebote des Kompetenzzentrums enthalten die Diagnose, Beratung der Kollegen an allgemeinen Schulen und die der Eltern. Eine Aufrechterhaltung wohnortnaher Beschulung wird für Kinder mit speziellem Förderbedarf ermöglicht. Das Kompetenzzentrum einer Förderschule hat ein Netzwerk von allg. Schulen, die ein klares Einzugsgebiet definieren.
    • Auch an der Hans-Christian-Andersen Schule unterstützen uns bei Bedarf beratend KollegInnen aus Schulen mit Gemeinsamen Lernen.

Beratungsstellen

Städtische Beratungsstellen