„Keine Eltern-Taxis“

Im Frühjahr haben die Energiesprecher der dritten und vierten Klassen bei einem Energielux-Treffen auf dem Naturgut Ophoven sich für die Aktionswoche „Keine Eltern-Taxis“ ausgesprochen. Bereits im Winter haben Eltern und Schüler rund um die Schule für mehr Sicherheit für die Kinder auf dem Schulweg demonstriert. Schnell fahrende Autos, vor den Eingängen parkende Autos sowie über Bürgersteige fahrende Autos gefährden die Kinder auf Ihrem Schulweg. Aber natürlich findet sich in dieser Aktion auch der Nachhaltigkeits- und Gesundheitsgedanke wieder. Die Schüler*innen sprechen sich dafür aus, dass alle Kinder zu Fuß, mit demRoller oder dem Fahrrad zur Schule kommen. Dadurch wird der Schulweg für alle Kinder übersichtlich und damit auch sicherer. Aber auch jeder nicht mit dem Auto gefahrener Meter ist gut für unsere Umwelt und jeder gelaufene Meter ist gut für unsere Gesundheit.

Nun folgten Planungen mit allen Energiesprechern: Was, wann und wie? Am Montag, den 12.06.23, war es dann soweit. Die Energiesprecher Mila, Konstantin und Amy informierten zu Unterrichtsbeginn die gesamte Schülerschaft per Lautsprecher über den Start der „Keine Eltern-Taxis-Woche“.

Die ganze Woche wurde von allen Schülern eifrig Klimameilen gesammelt. Am Dienstag fand passend zum Motto der Schulwandertag zu dem Monheimer Wasserspielplatz (https://www.hca-hitdorf.de/aktuelles/1-wandertag-an-der-hca/) statt. Am Mittwoch wurden die Energieluxe durch den Polizisten Herrn Krumscheid unterstützt. Vor Schulbeginn, mittags und nachmittags haben die Schüler*innen die Autofahrer an das richtige Verhalten in Schulnähe erinnert.

Am Donnerstag fand während der Hofpause eine kleine „Thursdays for Future“-Demo auf dem Schulhof statt.

Zum Ende der erfolgreichen Aktionswoche wurden alle Schüler*innen mit Smarties belohnt.

Zusammenfassend hat sich die gesamte Schulgemeinde sehr gut an der Aktion „Keine Eltern-Taxis“ beteiligt. Viele Schüler*innen kamen zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad zur Schule oder wurden ein Stück von der Schule entfernt aus dem Auto entlassen. Am Mittwoch haben sich alle Autofahrer vorbildlich verhalten! Weiter so!