Unsere Klimaschutz-Challenge 2024

Dieses Jahr wurde die Klimaschutz-Challenge am 29.01.2024 mit einer Müllspar-Woche eingeläutet. Tatsächlich haben wir einen gelben Sack voll mit Plastikmüll eingespart. In der vorherigen Vergleichswoche haben wir 1 ½ Säcke Plastikmüll gesammelt, in der Müllspar-Woche hatten wir tatsächlich an der ganzen Schule nur ½ Sack voll Plastikmüll gesammelt.

Diese erste der drei Challengewochen endete mit dem Pullovertag. An diesem Tag wurde die Heizung heruntergedreht und die ganze Schulgemeinde kam mit mehr wärmender Kleidung als sonst zur Schule. Durch 1 Grad geringere Raumwärme wird 6% Energie eingespart. Auch hat das NaturGut Ophoven diese Aktion begleitet, indem die Mitarbeiter des Naturguts alle Kinder der Schule zu dem Thema Klimaschutz und Ressourcenschonung anschaulich fortgebildet hat.

Zusätzlich wurde in jeder Klasse genauestens die Raumtemperatur gemessen, mit dem Ergebnis, dass die Heizung in allen Klassen so eingestellt ist, dass eine angemessene Unterrichtsraumtemperatur zwischen 19 und 21 Grad Celsius erreicht wird.

Den schulischen Abschluss dieser Klimaschutz-Aktion bildete die Tauschbörse am 16.02.2024. Im Vorfeld brachten die Schülerinnen und Schüler Spielzeuge, Spiele und Hörspiele mit zur Schule und konnten mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an diesem Freitag ihre Spiele eintauschen. So wechselten viele Dinge ihren Besitzer und es gab vor Freude strahlende Gesichter, ohne dass neu produzierte Ware gekauft werden musste.

Umrahmt wurden diese schulischen Aktionen von vielen Klimaschutz-aktionen, die die Kinder in ihrem häuslichen Umfeld umgesetzt haben.

So isst Lukas montags immer vegetarisch und schont somit den Wasserverbrauch als auch die Tiere. Alma, David, Luisa und Luca betreiben Upcycling, indem sie aus Papprollen, alten Hosen oder aus leeren Gläsern etwas anderes Nützliches herstellen. Emily hat auch zu Hause die Heizung runtergedreht und Energie eingespart. Phil vermeidet zu Hause unnützen Energiefresser, indem er den Standby-Schalter ausschaltet oder den Stecker aus der Steckdose zieht. Fabio fährt immer mit dem Roller zur Schule und schont  somit den Rohstoff Benzin und vermeidet den CO2-Ausstoß. Jonna spart beim Duschen Wasser ein, da sie das Wasser während des Einseifens abdreht, auch benutzt sie feste Seife und spart so Verpackung ein. Jasper, Philipp, Marina und Iliana haben am Rhein Müll gesammelt. Fabio und Vera reparieren kaputte Dinge und verwenden sie weiter. Jasmin und Iliana haben einen Unverpacktladen, einen Bücherschrank und einen Secondhandladen besucht. Jasper hat selber Vogelfutter hergestellt und Liara und Hannah haben sogar ein Futterhäuschen für Eichhörnchen gebaut.

Über die vielen verschiedenen Initiativen der Schülerinnen und Schüler kamen so eine Menge Klimaschutzaktionen zusammen! Das HCA-Kollegium freut sich sehr über euer Engagement für unsere Erde! Alle Kinder können sich auf eine kleine Überraschung in den nächsten Tagen freuen.

Rundherum war die Challenge eine gelungene Aktion! Wir alle haben erfahren, wie leicht es ist, Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen und wie wir mit kleinen Aktionen etwas Gutes für unsere Umwelt tun können.

Alle Beteiligten freuen sich, wenn ihre Initiativen möglichst viele Nachahmer finden!