Ein voller Erfolg! – Das Programm „Wir wollen mobbing-frei!“ an der Hans-Christian-Andersen Schule

„STOP! STOP!“, hört  man es aus  der Aula schallen . Und nochmals „STOP!“

Über 70 Kinder aus den 3. Und 4. Klassen rufen es lauthals im Chor.

„Wir sagen Stop zu Mobbing! “

Tom Lehel mit seinem Programm  „Wir wollen mobbingfrei“  ist zu Besuch in der HCA und liest aus seinen Büchern  „ Du DOOF“ und „ MOBBINGFREI“ vor. Es ist keine typische Lesung , sondern eher „  ein Konzert“ , wie eine 3. Klässlerin meint. Und sie beschreibt es passend. Denn es wird gesungen und gesprungen. Moderne HipHop Klänge mit Texten, die die Kinder mitreisen und ansprechen werden dargeboten.

Dabei geht es um das eher unschöne Thema Mobbing.

Start | Tom Lehel’s Wir wollen mobbingfrei!!

Tom Lehel bekannt aus dem KIKA- Fernsehen  erzählt auf witzige Art und Weise von seinen eigenen schwierigen Erlebnissen in der Kindheit und Jugend und kommt mit den Schülern ins Gespräch, fragt sie nach ihren Erfahrungen und tastet sich an mögliche Lösungen für so manche schwierige Situation auf dem Schulhof oder in der Freizeit heran.

In seinem Buch „ Wir wollen mobbingfrei“ erklärt Tom Lehel, was ein Respektor ist , und  dass jeder von uns ein Respektor sein kein.

Die Kinder sind ganz bei der Sache und merken gar nicht wie die Zeit vergeht.

Nach einer kurzen Pause wird das Thema durch Übungen mit 2 Pädagogen nochmal etwas vertieft.

Für die Kinder und uns Lehrkräfte war es ein interessanter Tag, der mit einem spannenden Elternabend abgerundet wurde.

Was sagen unsere Schüler dazu?

„Es war toll- das Augenspiel war am besten! „ ( Felix)

„ Singen und Vorlesen war cool“ ( Christiana)

„ Du doof“- ist ein super Lied!“( N.N.)

„Es war hilfreich, weil man weiß, dass Mobbing nichts bringt!“ ( Amy)

„R.I.P.Bild mit der Fliegengeschichte war lustig!“( N.N.)

„Hip Hop war cool!“ ( N.N.)

„ Es war mutig , dass Tom sich getraut hat von seinen eigenen Mobbingerfahrungen zu erzählen“              ( Elisabeth)

 „Tom Lehel war cool! Er war witzig und konnte sein Stimme gut verstellen.“ ( Luois)

„Normalerweise hätten die Erwachsenen ernst mit uns über das Thema Mpbbing geredet. Aber Tom hat das so lustig gemacht. Das war super!“ ( Paula)

„Die Lieder waren richtig cool!“ ( N.N)

„Tom Lehel konnte gut Geschichten erzählen. „ ( Mert U. )