Klimaschutz an der Hans-Christian-Andersen Schule

Die Hans-Christian-Andersen Schule in Hitdorf hat mit großem Erfolg die zweite Klimaschutz-Challenge durchgeführt. Während im letzen Jahr die Klimaschutz-Challenge im reinen Distanzunterricht stattfand, so konnte dieses Jahr die Klimaschutz-Challenge vom 14. 02. bis zum 04. 03.2022 von den Schülerinnen und Schülern in der Schule und zu Hause durchgeführt werden. So gab es in der Schule zwei Nachhaltigkeitsprojekttage, einmal am 18.02.22 zum Thema „Pullovertag – Wie spare ich Heizenergie ein?“ und am 04.03.22 zum Thema „Mülleimercheck – Wie trenne ich Müll richtig?“.

An diesen beiden Tagen hat die gesamte Schule zu den entsprechenden Themen gearbeitet. Am Pullovertag wurde die Heizung heruntergedreht und alle Schülerinnen und Schüler kamen in einem dicken Pullover zur Schule. Beim Mülleimercheck wurden alle Mülleimer kontolliert und auch die Lehrerinnen wurden gecheckt, ob sie den entstanden Müll richtig in Papier-, Gelber Sack- und Restmüll getrennt haben.

Zusätzlich konnten sich alle SchülerInnen auf dem „Schule der Zukunft – Padlet“ der HCA-Schule zum Klimaschutz umfassend informieren, und sich auch zu Hause an der Challenge beteiligen. 

Am Ende dieser Challenge wurde die Klasse mit den meisten Klimaschutzaktionen zum Energiesparmeister der Schule gekürt.

 Als Energielux-Schule hat die HCA-Schule einige Anregungen des NaturGuts Ophoven angenommen und umgesetzt. So konnten die Kinder zwischen verschiedenen Aktionen auswählen: 

  • Pullovertag (Heizenergie einsparen), 
  • Nachhaltige Ernährung, 
  • Upcycling ausrangierter Gegenstände, 
  • Tauschen statt Kaufen,
  • Strom sparen.

Viele junge Klimaschützer beteiligten sich an der Challenge und dokumentierten ihre Aktionen mit Fotos. So sammelt Emilia Müll am Rhein und geht immer zu Fuß zur Schule, um den Rohstoff  Benzin einzusparen und weniger CO2 zu produzieren. Auch Josefina hat eifrig am Rhein Müll gesammelt..

Alma nimmt zum Einkaufen immer Stoffbeutel mit, so dass sie nicht auf Plastiktüten zurückgreifen muss.

Sandro spart Strom ein, indem er mit der ausschaltbaren Steckerleiste auch den Stand-by-Modus beendet.

Erik und sein Bruder Nikita haben die Heizung auch zu Hause heruntergedreht und sich etwas wärmer angezogen, um Heizenergie zu sparen. Sie sind begeistert, dass bereits ein Grad Temperaturabsenkung eine Energieersparnis von 6 Prozent ausmacht.

Bokan hat zu Hause ganz genau den Müll in Altpapier-, Gelber Sack- und Restmüll getrennt.

Phil trennt CD‘s von CD-Hüllen und entsorgt die CD’s bei der kostenlose Annahmestelle AVEA in Leverkusen. 
CD‘s bestehen aus Polycarbonat, einem Kunststoff auf Erdölbasis. Aus dem hochwertigen gewonnen Werkstoff Polycarbonat, kann man Produkte für die Medizintechnik, Automobilindustrie und Computerindustrie herstellen lassen. Des Weiteren entsorgt Phil alte Batterien bei gesonderten Batteriesammelstellen.

Batterien und Akkus enthalten Wertstoffe die Gesundheis- und umweltgefährdende Stoffe beinhalten. Die gehören keinesfalls in den Hausmüll.

Viele Kinder haben Upcycling betrieben, so hat Jasper aus einer Dose ein Insektenhotel gebastelt und Lilian hat sich mit Muscheln ein Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel gebastelt. Grundsätzlich wurde viel Leitungswasser getrunken. Es schmeckt gut und es muss kein zusätzlicher Kilometer zur Beschaffung gefahren werden

Über die vielen verschiedenen Initiativen der Schüler kamen so viele Klimaschutzaktionen zusammen!

Rundherum war die Challenge eine gelungene Aktion, nicht nur weil eine Klasse als Energiesparmeister ermittelt wurde, sondern auch weil so viele junge Menschen erfahren haben, wie leicht es ist, Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen und wie sie mit kleinen Aktionen etwas Gutes für unsere Umwelt tun können. Alle Beteiligten freuen sich, wenn ihre Initiativen möglichst viele Nachahmer finden!

Padlet der HCA:

Einfach auf das Bild klicken und dann das Passwort „Umweltschutz“ eingeben. Viel Freude beim Stöbern!
Rheinische Post, 24.03.2022