Bio-Brotbox für alle Schulneulinge

Schlauessen und gesundlernen – Praxisnahe Esserziehung zum Schulstart

Das NaturGut Ophoven verteilte mit Hilfe von verschiedenen Leverkusener Firmen die Bio-Brotdose an alle Schulanfänger Leverkusens.

Neugierig wurden die wiederverwendbaren gelben Boxen von den Erstklässlern der HCASchule geöffnet. Diese waren vollgepackt mit verschiedensten Lebensmitteln (Brot, Käse, Müsli,…) aus biologischem Landbau. Eine Trinkflasche für jeden gehörte ebenfalls zu dem kleinen Überraschungspaket. Die meisten Kinder waren sich schnell einig: „Gesund und
lecker ist prima“.

Hintergrund der Bio-Brotbox-Aktion ist, die Kinder für ein regelmäßiges, ausgewogenes Frühstück zu begeistern und Eltern zu motivieren, das Pausenbrot gesundheitsbewusst zu gestalten. Weniger Fett, Zucker und Salz lautet die Devise. Und ganz nebenbei leistet jeder Schüler, der die Box täglich wieder neu benutzt eine aktiven Beitrag zum Klimaschutz, indem Verpackung (Rohstoffe, Energie) gespart und Müll vermieden wird.