Alle Kinder sollen schwimmen können

Hitdorfer Grunschüler unterstützen die Aktion „Powern für Pänz“ im CaLevornia

Sport. Am Freitag den 20. Januar machten sich 27 Schüler der dritten und vierten Klassen auf, um für die Aktion „Powern für Pänz“ aktiv zu werden. Bei dieser Aktion verpflichten sich Sponsoren für jede geschwommene Bahn 50 Cent zu spenden. Das Geld wird eingesetzt, um möglichst vielen Leverkusener Kindern eine Schwimmausbildung zu ermöglichen.

Begleitet von Frau Holtkötter und zahlreichen Eltern machten sich die 27 Kinder auf den Weg ins Schwimmbad. Es wollten eigentlich noch mehr Kinder teilnehmen, aber aufgrund der derzeit grassierenden Krankheitswelle war die Gruppe etwas dezimiert. Zunächst blieb noch Zeit, um ein bisschen ausgelassen zu planschen, doch dann wurde es ernst. Im Bad fieberten alle dem Startschuss entgegen und zählten lautstark die Sekunden herunter. Der Start der Aktion wurde von zahlreichen Fotografen und Reportern von Radio und Presse begleitet.

Als Unterstützer waren Brian the Lion und ein finnischer Wikinger ins Calevornia gekommen, um die Kinder anzufeuern. Eine Stunde lang war nun die erste Bahn im Becken für die Hans­Christian­Andersen Schule reserviert. Alle Kinder waren hoch motiviert möglichst viele Bahnen in dieser Zeit zu schwimmen. Der Wikinger und Brian the Lion am Beckenrand hatten alle Hände voll zu tun ­ zu motivieren, anzufeuern und auch mal zu trösten, als es zu einer Kollision kam. Aber bei so einer tollen Unterstützung machten alle Kinder nur kurz Pause, um sich sofort danach wieder ins Getümmel auf der Bahn zu stürzen.

Und hat es sich gelohnt? Die Kinder waren erschöpft und sehr zufrieden, denn sie hatten in nur 60 Minuten zusammen 963 Bahnen durchs Wasser gezogen und damit einen tollen Betrag für die Schwimmausbildung von Leverkusener Kindern erschwommen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!